Seminardetails
Der gute Ton am Telefon
Geschäftstelefonate souverän meistern
Telefonieren? Das ist für Auszubildende heutzutage eine absolute Selbstverständlichkeit. Das Telefonieren im Geschäftsalltag erfordert jedoch andere Kompetenzen als das private Gespräch mit Freunden. Viele Jugendliche sind nicht darauf vorbereitet, unverhofft ein geschäftliches Telefonat anzunehmen, Gesprächsnotizen zu verfassen oder dem Kunden souverän Rede und Antwort zu stehen.
Visitenkarten fürs Ohr
Jeder Mitarbeiter ist eine akustische Visitenkarte seines Unternehmens und prägt damit dessen Erscheinungsbild bei Kunden und Geschäftspartnern. Freundlichkeit und Serviceorientierung spielen auch hier eine entscheidende Rolle. Gestalten Sie diese Visitenkarte aktiv mit!
Lehrgangsthemen
- Gespräche richtig entgegennehmen und professionell weiterverbinden
Stichhaltige Gesprächsnotizen verfassen
Der richtige Sprachgebrauch – positiver Wortschatz
Aktiv zuhören und gezielt Fragen stellen
Schwierige Gespräche führen: der Umgang mit Reklamationen und Beschwerden