Seminardetails
Arbeitsrecht und Internet
Facebook, WhatsApp und Co. im Betrieb
Was Chefs und Mitarbeiter arbeitsrechtlich wissen sollten
Auch in den Betrieben ändern sich die Kommunikationsgewohnheiten. Dabei werden immer mehr persönliche, aber auch dienstliche Informationen öffentlich zugänglich gemacht. Aber wo ist die Grenze bei dienstlichen und privaten Äußerungen von Mitarbeitern? Wann sollte der Arbeitgeber einschreiten? Welche Posts und Aktivitäten sind arbeitsrechtlich rufschädigend und was muss der Chef tun, um einer Schädigung des Betriebs vorzubeugen?
Dieses Seminar gibt Antworten auf die wichtigsten arbeitsrechtlichen Fragen im Web 2.0. Anhand von Praxisbeispielen erhalten Sie konkrete Handlungsanleitungen für den täglichen Umgang mit sozialen Netzwerken und Social Business- Plattformen im Betrieb.
Lehrgangsthemen
Wann ist die Nutzung von Handy, Internet & Co. während der Arbeitszeit im Betrieb erlaubt und wann nicht
Warum WhatsApp und Co. überhaupt ein Problem darstellen kann
Welche Informationen unter "Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse" zu verstehen sind und wie die Mitarbeiter darauf hinzuweisen sind
Wo die größten Gefahren für den Arbeitgeber lauern, wenn die Mitarbeiter sich im Netz äußern
Welche arbeitsrechtlichen Sanktionen (Ermahnung, Abmahnung, Kündigung) bei Verstößen und Überschreitungen gegen die Nutzungsregeln im Raum stehen
Welche Daten der Arbeitgeber beim Mitarbeiter erheben darf (Stichwort: Chef liest mit …)
Worauf man achten sollte, wenn der Mitarbeiter den Betrieb verlässt (Stichwort: Herausgabe von Zugangsdaten, Kontaktdaten und Accounts)
Welche Vorgaben sind wichtig für den Arbeitgeber bei der Nutzung von sozialen Netzwerken
Individuelle Fragen und Beispiele sind ausdrücklich willkommen